Retrofit für die Migros Verteilbetrieb AG einer Henschel DHG 700 Lokomotive

Migros Verteilbetrieb AG (MVB) in Neuendorf mit der neu revidierter Rangierlokomotive

Die LSB hat vor Kurzem am wichtigsten Logistikstandort der Migros ihre Hauptrangierlokomotive revidiert. Dabei handelt es sich um eine dreiachsige Rangierlokomotive des Typs Henschel DHG 700. Folgende Arbeiten wurden an der 60 Tonnen schweren Rangierlokomotive mit UIC-Nummer 98 85 5837 822-6 CH-MVB durchgeführt

  • Remotorisierung / Einbau eines neuen Deutz-Motors (700 PS) inkl. Partikelfilter (SCR) mit aktiver Regeneration (AdBlue Betriebsstoff)
  • Teilerneuerung Elektrik / Steuerung
  • Hauptuntersuchung Voith-Turbowendegetriebe
  • Überprüfung der Achsgetriebe
  • Neue Räder & Bandagen inkl. Reprofilierung
  • Einbau eines neuen hydraulischen Kompressorantriebs
  • Teilumbau Pneumatik: Versetzung TUBO-Tafel & Revision aller Ventile
  • Einbau eines komplett revidierten Kompressors Knorr VV450
  • Revision der Bremszylinder
  • Neulackierung
  • Abnahme

     

Die Migros betreibt an Standort Neuendorf (SO) den grössten und modernsten Logistikverteilbetrieb der Schweiz. Die Migros Verteilbetrieb AG (MVB) ist dabei das führende Kompetenzzentrum für die Logistikdienstleistungen Lagerung, Konfektionierung, Kommissionierung und Verteilung von Near/Non Food, Food, Textilien und Tiefkühlprodukten. Täglich werden rund 600 Filialen und 300 migrolino-Shops vom Hauptstandort Neuendorf und von den Standorten Ecublens VD, Suhr AG und Volketswil ZH aus beliefert.
Die Rangierlokomotive ist für die MVB auf dem Werksareal für den kompletten innerbetrieblichen Rangierverkehr verantwortlich. Zur Abwicklung des Schienengüterverkehrs besitzt die MVB neun Kilometer private Gütergleise und zwei eigene Lokomotiven. Dabei werden insbesondere Container aus dem Ausland (u.a. vom Hafen Rotterdam) eingeführt und verarbeitet. Das Unternehmen setzt konsequent auf die Bahn. Das Verhältnis zwischen LKW- und Bahntransport liegt bei 58 % zu 42 %.
Ab Neuendorf werden in der Near/Non Food- und Fachmarkt-Logistik 23’714 Bahnwagen mit einem Durchschnittsgewicht von 7'950 kg pro Jahr beladen; das sind total 188’623 Tonnen. In Neuendorf kommen pro Jahr 6’901 beladene Bahnwagen mit einem Durchschnittsgewicht von 20’210 kg (139’443 Tonnen) und ca. 17'000 leere Bahnwagen an.
Ab Neuendorf im Bereich Tiefkühl-Logistik werden pro Jahr 1'560 Bahnwagen zu- und abgeführt. Das entspricht ca. 11'514 Tonnen pro Jahr Warenausgang-Gewicht und 25'000 Tonnen pro Jahr Wareneingang-Gewicht.

Die aufgearbeitet Rangierlok auf dem Werkareal der MVB ist wieder voll im Einsatz.