Remotorisierung einer O&K TM 2/2 MB 200 für die Firma Rhenus Port Logistics AG in Basel
Die Firma Rhenus Port Logistics AG hat uns den Auftrag erteilt, Ihre beiden Rangierlokomotiven am Standort in Basel zu remotorisieren. Die 2. Lokomotive konnte ebenfalls kürzlich im Mai 2023 erfolgreich wieder ausgeliefert werden.
Dabei handelte es sich um eine Remotorisierung einer zweiachsigen Rangierlokomotive der Marke Orenstein & Koppel (O&K MB 200) mit 28 Tonnen Dienstgewicht, die am Rheinhafen in Kleinhünigen eingesetzt wird. Die Firma Rhenus Port Logistics AG investiert nicht nur in Ihre Fahrzeugflotte, sondern im Moment auch in ein neues Terminal, welches einen effizienten und klimafreundlichen Güterumschlag ermöglichen wird.
Die Rangierlok ist mit einem neuen Motor der neuesten Abgastechnik (EU Stufe 5) ausgestattet, indem ein Dieselpartikelfilter und SCR-Katalysator verbaut wurde. Folgende Hauptarbeiten wurden ausgeführt:
- Einbau eines neuen Deutz Motors (180 PS / 6 Zylinder)
- Einbau eines Partikelfilters und SCR-Katalysator
- Reparatur und Revision vom Clarck-Getriebe
- Aufarbeitung der Gelenkwellen (Achsen)
- Ersatz/Massanfertigung sämtlicher Meggifedern (Schichtfedern)
- Komplette Erneuerung der Elektrik
- Ersatz der Standheizung (inkl. Easy-Starter)
- Umbau der Beleuchtung auf LED
- Einbau einer neuen Sicherheitssteuerung (SiFa)
- Einbau eines Restaufzeichnungsgerätes (RAG)
- Teilumbau der Pneumatik
- Abnahme Technische Kontrolle.
Das Fahrzeug mit der UIC-Nr. 98 85 5237 807-3 CH-RPL gekennzeichnet und nach erfolgreicher Abnahme auf dem Werkgelände der Rhenus Port Logistics AG in Kleinhünigen wieder voll im Einsatz.
Hersteller: | O&K |
Typ: | MB 200 |
Anzahl Achsen: | 2 |
Baujahr: | 1975 |
Dienstgewicht: | 26 to |
Geschw. Rangieren: | 36 Km/h |
Länger über Puffer: | 6540 |
Max. Höhe: | 3325 |
Max. Breite: | 2950 |
Motor: | Deutz TCD6.1 L6 IIIB |
Getriebe: | Wandler |
Antrieb: | Kardan |